Startseite

Herzlich Willkommen beim Orchester der TU Darmstadt

SAVE THE DATE

Konzerte zum Semesterabschluß WS21/22:
Konzert in Groß-Umstadt 17.2.22
Konzert im darmstadtium 19.2.22

Zur Aufführung kommt:
Léo Delibes – Cortège de Bacchus
und
Antonín Dvořák – „Der Wassermann“ und die Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Publikum!

KLASSIK VOM PARKDECK

20211016_livestream_parkdeck

Kleiner Ausschnitt der Probenarbeit aus dem Uni Parkhaus!

Das Orchester der TU hat zum Ende des Sommersemester 2021 sowie im September und beginnenden Oktober Antonín Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ an einem ungewöhnlichen Ort geprobt: auf dem 11. Parkdeck des Parkhauses der Lichtwiese. Die Bedingungen sind durchaus herausfordernd: Zeitweise windet es stark, manchmal regnet es und es wird feucht, und zunehmend ziemlich kalt – aber das alles konnte das Orchester nicht aufhalten und es waren immer genug Musiker*innen da, um das Werk zu proben und das gemeinsame Musizieren zu erleben.

Eine erste Zwischenbilanz präsentiert das Orchester zum Auftakt des Wintersemesters 2021/22 am Samstag, den 16. Oktober um ca 14:00 Uhr mit einem Livestream einer Probe aus dem Parkhaus der TU an der Lichtwiese.

Die gesamte Sinfonie und weitere Werke werden wir in unserem Semesterabschlusskonzert am 19.02.2022 im darmstadtium präsentieren!

Auch der Chor der TU hat auf dem Parkdeck unter ähnlichen Bedingungen geprobt. Kreuze auf dem Parkdeckboden haben den Standort der jeweiligen Singenden markiert. Mitsingen durften immer nur 50 Personen, so dass nur etwa ein Drittel des gesamten Chors zusammenkommen konnte. Im Anschluss an das Orchesterwerk wird im Livestream, nach einer kleinen Umbaupause, der Chor das Programm mit mehrstimmigen Liedern abrunden.

Mitschnitt des Semesterabschlusskonzertes vom 16.02.2020

Da diesen Sommer ein Semesterabschlusskonzert leider nicht möglich war, bleibt uns nur übrig, in schönen Erinnerungen aus dem Frühling zu schwelgen: Hier könnt ihr euch ein Mitschnitt des Abschlusskonzertes des Wintersemesters 19/20 anschauen. Auf dem Programm stand u.a. Edvard Griegs Klavierkonzert mit der fantastischen Solistin Ju Ae Ha!

Vielen Dank auch an unser tolles Publikum, schon jetzt freuen wir uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen!

Wir sind ein großes Sinfonieorchester mit regelmäßig 60, in einzelnen Semestern bis zu 100 Instrumentalisten, das sich aus Studierenden, Angestellten der Universität und „Ehemaligen“ sowie externen Mitgliedern zusammensetzt. Unser Repertoire reicht vom Barock bis hin zur Moderne – ein programmatischer Schwerpunkt liegt jedoch auf klassischer und romantischer Literatur sowie in der Aufführung von eher unbekannten bzw. ausgefallenen Werken.

Carmina Burana mit den Horbacher Chören im Februar 2017 in Aschaffenburg
Carmina Burana mit den Horbacher Chören im Februar 2017 in Aschaffenburg

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler zu Semesterbeginn. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Kontakt.