Unsere nächsten Konzerte

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu unseren nächsten Konzerten.

unicef Benefizkonzert „Wasser und Leben“

Die Welt befindet sich inmitten einer Wasser- und Hygienekrise, die durch den Klimawandel sowie langwierige bewaffnete Konflikte noch verschärft wird. Kinder, vor allem die schwächsten, leiden am meisten unter den Folgen.

Rund zwei Milliarden Menschen weltweit haben weiterhin keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Bis 2030 wird voraussichtlich die Hälfte der Weltbevölkerung von Wassermangel betroffen sein

Schirmherrschaft:
Bürgermeisterin Barbara Akdeniz

Hintergrund und Konzertprogramm

Wasser ist nicht nur elementarer Bestandteil des Lebens – es ist ein Menschenrecht. Jedes Jahr erinnert das Weltkinderhilfswerk unicef zum Weltwassertag am 22. März an die unschätzbare Bedeutung von Wasser und Gewässerschutz für das Leben auf der Erde

In einem Benefizkonzert mit Musik und Gesang zugunsten der unicef soll auf die unschätzbare Bedeutung von Wasser und Gewässerschutz für das Leben auf unseren Planeten aufmerksamgemacht werden. Mit den Spendengeldern können Krisenregionen weltweit durch innovative Programme zu Klima Resilienz, Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung unterstützt werden, aber auch Kindern durch Wassertransporte das tägliche Leben ermöglichen.

Der ESOC Chorus und das TU Sinfonieorchester Darmstadt gestalten gemeinsam ein
generationenübergreifendes Benefizkonzert zugunsten von unicef. Dabei werden sich Chorwerke zum Thema „Wasser und Leben“ in allen möglichen Facetten und Stilrichtungen mit Auszügen aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie und Alexander Glazunows Kompositionen abwechseln.

Der ESOC Chorus unter Leitung von Kushtrim Gashi ist ein gemischter internationaler Chor. Er wurde im Jahr 1990 von Mitarbeitern des Raumflugkontrollzentrums ESOC gegründet, das zur Europäischen Weltraumorganisation ESA gehört; er steht aber auch externen Sängerinnen und Sängern offen.

Das TU Sinfonieorchester ca. 60 Instrumentalisten, geleitet von Christian Weidt, setzt sich aus Studierenden, Angestellten und „Ehemaligen“ der Technischen Universität Darmstadt sowie externen Mitgliedern zusammen.

Für Rückfragen:
Gudrun Hilden-Posner, Mobil 0176 / 5781 7518